Wenn ein Unternehmen das tut, was es am besten kann, nämlich bauen, dann wird es von Zeit zu Zeit sicherlich mit dem ein oder anderen Sonderwunsch konfrontiert – Falltüren, Geheimgänge und eine Fassade mit LED-Funkeleffekt. Im Auftrag des Ulmer Magiers Florian Zimmer entsteht momentan ein sogenanntes Magie-Theater mit einem zweigeschossigen Foyer, einer 22 m langen Bühne und einem Restaurant, wo gehobene Gastronomie angeboten werden soll.

Es ist ein ungewöhnliches wie auch interessantes Projekt, das zunächst etwas umgeplant werden musste, um Kosten einzusparen. Am Ende wird das Magie-Theater rund 5 Millionen Euro kosten, die Inneneinrichtung und Ausstattung sind jedoch noch nicht inbegriffen.

Auf dem ca. 1700 m² großen Grundstück entsteht ein weißer Foyertrakt sowie ein kubusförmiger Showroom, der von außen mit Aluminiumelementen verkleidet wird und dank zahlreicher LED-Dots nachts glitzern soll.

Neben diverser Planänderungen kam dann auch noch die Pandemie dazwischen. Statt im Juni 2020 konnte der Baustart somit erst im Januar 2021 über die Bühne ehen.

Im Juni 2022 soll dann die erste Aufführung der Show „Ulmglaublich“ stattfinden.