Nachdem die früheren Gebäude schon vor einigen Monaten abgerissen wurden, war kürzlich der Baubeginn für zwei Mehrfamilienhäuser.

In Herbrechtingen werden an der einstigen Stelle der Metzgerei Lamm acht Eigentumswohnungen und in Bolheim in einem ersten Bauabschnitt im hinteren Bereich des Grundstückes ein Haus mit ebenfalls acht Parteien realisiert. Bald soll auch in direkter Nachbarschaft noch der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt mit sechs Wohneinheiten erfolgen.

In Bolheim gehen die Bauarbeiten zügiger voran, Grund hierfür ist, dass in Herbrechtingen das Fundament in tieferen Bodenschichten errichtet werden muss. Durch schlagfertige Bauunternehmen, die wir für beide Projekte gewinnen konnten, ist dies kein Problem. Jedoch tauchen immer wieder Probleme mit der Lieferung von Baustoffen auf. Dies konnten wir mit Umplanungen vermeiden, in einem Projekt beispielsweise musste die Ausführung der Betonwände, die ursprünglich in Fertigteilen angeliefert werden sollten, in örtlich betonierte Wände anpassen.

Die Wohnungen sollen nach einer Bauzeit von etwas mehr als 2 Jahren spätestens im Sommer 2024 bezogen werden können.

 

So kann man sich die zwei Mehrfamilienhäuser in Bolheim vorstellen. Mit dem Bau des hinteren Hauses wurde begonnen.

 

So wird etwa die zur Kirche gerichtete Rückseite des Gebäudes in Herbrechtingen aussehen.